Neues Fahrzeug in Dienst gestellt

Am 8. Juni 2018 machten sich drei Kameraden auf den Weg nach Elze bei Hannover zur Fa. Freytag, um unser neues Fahrzeug, einen Versorgungs-LKW mit modularem Gerätesatz Hochwasser (MGH) abzuholen. Nach umfangreichen Einweisungen in die Bedienung des Einsatzfahrzeugs und sämtlicher Ausrüstungsgegenstände erfolgte abschließend die offizielle Übergabe an den Landkreis Starnberg, Standort Buch.
Bei dem Fahrzeug, das am 9. Juni von Elze nach Buch überführt wurde, handelt es sich um eines von rund 40 Fahrzeugen, die der Freistaat Bayern im Rahmen eines Hochwasserprogramms beschafft und flächendeckend bayernweit stationiert hat. Der Versorgungs-LKW MGH ist beladen mit elf Rollcontainern, auf denen unter anderem drei Stromerzeuger, 18 Schmutzwasserpumpen, neun LED-Scheinwerferbrücken, großzügigem Schlauch- und Kabelmaterial und div. feuerwehrtechnischer Beladung verlastet sind.
Im Juni und Juli wurde die Mannschaft in zahlreichen Treffen mit dem Fahrzeug und der Ausrüstung vertraut gemacht und einsatztechnisch und einsatztaktisch eingewiesen.
Am 01.08.2018 wurde dann der Versorgungs-LKW mit MGH unter dem Funkrufnamen BUCH 56/1 in Dienst gestellt.
Das Fahrzeug mit Besatzung aus Buch und einem landkreiseigenen Tandem-Anhänger ist Bestandteil vom Hilfeleistungskontingent des Landkreises Starnberg.
Zugleich hat sich die Freiwillige Feuerwehr Buch bereiterklärt, bei der Betreuung der landkreiseigenen Katastrophenschutzausrüstung mitzuwirken.