vom 28.04.2024

Jugendleistungsprüfung mit Erfolg abgelegt

Am Freitag, den 09. November 2012 war es endlich so weit: drei Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Buch legten mit Erfolg die Jugendleistungsprüfung ab! Lucas Nicolodi, Rudolf Nicolodi und Nicholas Penker hatten bereits etliche Male davor mit ihren Ausbildern Claudia Wagner und Karin Loder geübt, um alle Aufgaben zu beherrschen. Und unter den kritischen Augen von drei Prüfern zeigten sie dann, was sie alles konnten. Insgesamt mussten zehn Einzel- und Gemeinschaftsaufgaben ausgeführt waren. So galt es etwa einen Feuerwehrschlauch exakt gerade auszurollen, ein Leinensackerl ins Ziel zu werfen und Geräte verschiedenen Verwendungszwecken zuzuordnen. Auch diverse Knoten wurden abgeprüft sowie das Kuppeln von Schläuchen. Doch damit noch nicht genug. Nach der Praxis kam die Theorie, und hier mussten die Prüflinge noch einen theoretischen Fragebogen ausfüllen. Und wie im richtigen Feuerwehrleben bestand auch bei dieser Prüfung die Schwierigkeit darin, alle Aufgaben möglichst fehlerfrei und innerhalb einer sehr kurzen Zeit zu absolvieren.

Kuppeln der Saugschläuche

Anlegen eines Mastwurfs

Doch fleißig geübt bedeutet auch eine gute Prüfung. Und so konnten die drei Jugendfeuerwehrler schließlich sichtlich erleichtert ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Da zu einigen Übungen ein vierter Mann fehlte, sprang aus der Jugendfeuerwehr Christian Baumgartner ein, und vervollständigte dadurch die Truppe. Für seinen Einsatz und Teamgeist wurde er von den Prüfern besonders geehrt. Und natürlich wurde im Anschluss an die Prüfungsabnahme gemeinsam der Erfolg gefeiert.

CM-Strahlrohr mit Mastwurf und Halbschlag

Verlegen einer C-Schlauchleitung mit Schlauchreserve