vom 28.04.2024

Gemeinschaftsübung mit der Wasserwacht Buch

Zur jährlichen, gemeinsamen Übung kam die FFW Buch mit dem MZF und dem LF10/6 zur Wasserwachtstation nach Buch. Da die FFW Buch als taktische Einheit mit der Wasserwacht Buch auch zu eventuellen Bränden z.B. auf den Fahrgastschiffen des Ammersees alarmiert wird, verfügt die FFW Buch über spezielle Rettungswesten, die einen Feuerwehrmann in kompletter Ausrüstung über Wasser in einer ohnmachtsicheren Lage halten sollen. Und genau dies wurde geprobt. Kommandant Jürgen Aster ging mit gutem Beispiel voran und wagte den Sprung vom Motorboot der Wasserwacht in den Ammersee.

Wie erwartet, löste die Rettungsweste umgehend aus und nach wenigen Sekunden befand sich der Atemschutzgeräteträger in einer ohnmachtssicheren Lage.

Danach wurde er von der Besatzung an Bord des Bootes gerettet.

In einer weiteren Übungseinheit bekamen die Bucher Feuerwehrler noch die Möglichkeit, die Überlebensanzüge, die primär für die Eisrettung beschafft wurden, im Wasser zu testen.

Auch hier gewannen alle Beteiligten wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Einsätze.

Der Übungsabend schloß mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen ab.