vom 28.04.2024

MS Utting in Flammen

Am 11.09.2004 gegen 9.25 Uhr erreichte die FFW Buch die Einsatzmeldung "Auf der MS Utting ist ein Brand ausgebrochen." Zu diesem Zeitpunkt befand sich die MS Utting auf dem Ammersee ungefährt auf der Höhe von Buch. Es waren zum Zeitpunkt des Alarms 140 Fahrgäste (Freiwillige) an Bord.
Die Alarmierung besagte, daß die Feuerwehr Buch nach Stegen zum Dampfersteg fahren und weitere Einsatzbefehle abwarten sollte. Dort als eine der ersten Einsatzkräfte angekommen, rüsteten sich vier Bucher Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten aus. Sie setzen mit einem Wasserwachtsboot auf die Utting über und versuchten dort den Brand zu bekämpfen. Die anderen Bucher Feuerwehrkameraden halfen, die von den anderen Einsatzkräften von der Utting geretteten Passagiere vom Dampfersteg zu den verschiedenen Versorgungszelten und Krankenzelten zu bringen.

An weiteren Einsatzkräften waren die FFW Dießen, Eching, Herrsching und Inning beteiligt. Desweiteren waren noch die Wasserwachten aus den Landkreisen Landsberg und Starnberg, Schnelleinsatzgruppen des BRK, sowie das THW aus Landsberg und Starnberg vor Ort. Insgesamt waren 290 Kräfte im Einsatz.

Weitere Fotos von der Übung finden Sie hier: